Mehr Wald für Niebüll ! Baumpflanzaktion zum Tag der Deutschen Einheit

03.10.2026 11:00 - 12:00

Mehr Wald für Niebüll! heißt es wieder am 03. Oktober 2026. Mit dieser bereits zum siebten Mal stattfindenden Baum- und Strauchpflanzaktion beteiligt sich die Stadt Niebüll zum Tag der Deutschen Einheit am bundesweiten Einheitsbuddeln. Die Resonanz der letzten Jahre war gut und die vom Bauhof der Stadt Niebüll vorbereiteten Bäume und Sträucher fanden schnell ihren Platz im Legerader Wald, da wo vormals der Hundesportplatz war.

 

Bürgermeister Thomas Uerschels, Bürgervorsteher Roger Hoffmann und der Verschönerungsverein Niebüll laden dieses Jahr erneut alle Einwohnerinnen und Einwohner ein, am Samstag, 03. Oktober zwischen 11.00 und 12.00 zu kommen und gerne mit anzupacken. In diesem Jahr wird wieder auf dem Gelände zwischen der Straße Ahornbogen und dem Risumer Weg bepflanzt. Es empfiehlt sich eine Anfahrt mit dem Fahrrad. Eigene Schaufeln oder Spaten dürfen gerne mitgebracht werden, sind aber ansonsten auch vorhanden. Für alle tüchtigen Pflanzerinnen und Pflanzer stehen ein kleiner Imbiss und Getränke zur Verfügung.

 

Initiiert haben die Aktion im Jahr 2020 der Ausschuss Umwelt, Wirtschaft und Tourismus der Stadt zusammen mit dem damaligen Kinder- und Jugendbeirat, mit dem Ziel einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz in der Stadt zu leisten sowie zur Natur- und Artenvielfalt beizutragen. So wurden die bisher angepflanzten Gehölze so ausgewählt, dass sie viele Vogelarten, Tieren und Insekten einen Lebensraum bieten können und für Bienen und Hummeln auch eine gute Nahrungsquelle darstellen. 

Veranstalter

Stadt Niebüll

Veranstaltungsort

Gelände zw. Ahornbogen und Risumer Weg