Hilfsnavigation
Volltextsuche
Seiteninhalt

Mit dem Diakonischen Werk Südtondern ein Zeichen der Hoffnung gestalten

Am 13.12.20 um 16:30 Uhr möchte das Diakonische Werk Südtondern zusammen mit dem Stadtmarketing Niebüll und Pastor Dr. Winter einen gemeinsamen Gottesdienst zum Thema "Hoffnung" gestalten.
Damit soll ein Zeichen gesetzt werden gegen die Angst und gegen die Sorgen, die viele Menschen in der Zeit der Corona Pandemie bedrängen. Es geht darum sich deutlich zu machen, dass unser Gott ein guter Gott ist. Ein Gott der für uns ist und der uns erst recht nicht in Zeiten der Angst und Not im Stich lässt. Es ist dieser feste Glaube, dass Gott alles, wirklich alles zum Guten wenden kann, was Hoffnung im Kern ausmacht.
Er gibt uns nicht immer was wir wollen. Aber das was wir wollen ist auch nicht immer gut für uns. Gott kann diese Krise dazu verwenden, den Blick für das Wesentliche frei zu kriegen, den Blick einfach mal nach innen zu richten.
Hoffnung entsteht nicht, wenn die Dinge gut laufen. Hoffnung entwickelt man vor allem, wenn man weder ein noch aus weiß und eben noch keinen Plan hat, wie die Dinge besser laufen könnten. In solchen Zeiten reift der Glaube, das Vertrauen auf Gott und auch die Hoffnung auf sein Eingreifen. Wer hoffnungsvoll den Tag beginnt, hat die Erwartungshaltung, dass etwas Gutes geschehen wird. Damit richte ich mich innerlich auch auf Positives aus. Es rückt in meinen Blickwinkel und damit gebe ich dem negativen in mir nicht so viel Raum.
Wer hofft erwartet Gutes und sieht auch das Gute in anderen Menschen. Durch diesen Blick und liebevolle Worte kann man Hoffnung weitergeben. Hoffnung bringt Freunde und Frieden.
Schön wäre, wenn der Gottesdienst dazu beitragen könnte die Hoffnung im eigenen Herzen zu entfachen, um sie dann im Sinne einer positiven Ansteckung an andere weiterzugeben.

Um 18:00 Uhr laden wir alle Niebüller und Niebüllerinnen dazu ein, eine Kerze als Zeichen der Hoffnung und der Verbundenheit ins Fenster zu stellen – damit das Dunkel ein Stück heller werde…
Parallel zum Gottesdienst bitten wir alle Privathaushalte und Geschäfte in Niebüll ein Plakat als ein Zeichen der Hoffnung ans Fenster zu hängen. Man kann eine Vorlage auf der Homepage des Diakonischen Werkes Südtondern HIER ausdrucken und mit einem Bild/Foto und einem Satz zum Thema Hoffnung gestalten.


Es wäre schön, wenn Sie das fertige Bild/Foto an uns per E-Mail oder WhatsApp schicken würden, damit wir dies auf unserer Homepage präsentieren können.
E-Mail: bbz-niebuell@dw-suedtondern.de / WhatsApp: 01516 - 19 06 315